Nils Wiere
Ganzheitliche Analyse • Quick Wins • Persönliche Beratung

Website Audit

Potenziale entfalten: Mit einer 360-Grad-Analyse und konkretem Aktionsplan die Basis für eine bessere User Experience, mehr Traffic und höhere Conversion legen

In der digitalen Welt ist eine leistungsstarke Website oft der Schlüssel zum Erfolg. Doch die Realität sieht meist anders aus: Im hektischen Tagesgeschäft werden neue Funktionen eilig implementiert, ohne deren Wirkung zu evaluieren. Die eigentlichen Bedürfnisse der Zielgruppe geraten aus dem Blick – und damit auch der erhoffte Erfolg. Häufig sind es vermeidbare Probleme, die das Potenzial von Websites schmälern:

  • Lange Ladezeiten verursachen Frust und hohe Absprungraten – besonders unterwegs auf Mobilgeräten
  • Eine schlechte User Experience mindert die Conversion Rate und treibt User oft direkt zur Konkurrenz
  • Mangelnde Barrierefreiheit schließt nicht nur große Nutzergruppen aus, sondern verstößt gegen kommende EU-Richtlinien
  • Eine fehlende Content-Strategie und unklare Nutzerführung verwirren Besucher und senken die Conversion-Rates
  • Das Fehlen von Tests, Metriken und Tools zur Erfolgsmessung führt zu Websites, die an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbei konzipiert werden
  • Technische SEO-Mängel und fragile HTML-Strukturen kosten wertvolle Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Der Website Audit geht diese Herausforderungen systematisch an. Ein unvoreingenommener Experten-Blick von außen beschreibt den Status Quo und zeigt Probleme, Lösungen und Potenziale auf, die im Tagesgeschäft oft verborgen bleiben.

Elemente einer erfolgreichen Website

Usability

Probleme bei der Bedienung von Websites führen zu Frust und erhöhten Absprungraten. Ein Experten-Review, basierend auf etablierten Usability-Standards und aktuellen Studien, deckt die wichtigsten Schwachstellen auf. Daraus leiten sich konkrete Empfehlungen für kurz- und langfristige Optimierungen ab.

Accessibility

Digitale Barrierefreiheit wird 2025 europaweit zur Pflicht. Dies bietet vielfältige Chancen: Unternehmen können Inklusion aktiv fördern und einen Beitrag für eine gerechtere Gesellschaft leisten. Zudem erreichen barrierefreie Websites mehr potentielle Kunden, sind technisch robust und suchmaschinenfreundlich.

Performance

Studien belegen: Je länger die Ladezeit einer Website, desto höher die Absprungrate. Schnelle Websites verbessern die User Experience, ranken höher in Suchmaschinen und hinterlassen einen kleineren CO2 Fußabdruck. Ein Performance Audit offenbart Pain Points und ebnet den Weg hin zu einer schnellen Website, die auch bei Usern gut ankommt.

SEO

Ein schlechtes Ranking und niedrige Click-Through-Rates mindern die Reichweite einer Website. Die Ursachen liegen dabei weniger in externen Faktoren, sondern vielmehr im Content und der technischen Ausgestaltung der Website selbst. Klar strukturierte HTML-Dokumente, relevanter Content und eine zielgruppengerechte Ansprache wirken dem entgegen.

Conversion Rate

Der Traffic stimmt, doch die Conversion bleibt aus? Nach einer Analyse unter Berücksichtigung des Geschäftsmodells definieren wir relevante Metriken und identifizieren die wichtigsten Conversion-Blocker. Erkenntnisse aus Analyse-Tools und Tests begleiten den Weg hin zu einer optimierten Conversion Rate.

Usability Testing

Websites werden häufig an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbei entwickelt. Dies kostet Zeit und Geld. Die Alternative: Ideen mit echten Nutzern testen und validieren, ob ein Ansatz funktioniert oder nicht. Dabei kommen je nach Zielsetzung qualitative oder quantitative Methoden zum Einsatz. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen dabei, die Website nutzerfreundlicher zu gestalten.

Das sagen andere

Nils hat uns im Rahmen eines UX-Audits unterstützt und lieferte dabei den wichtigen „frischen Blick“ von außen. Von der Navigation über die SEO-Optimierung bis hin zur Barrierefreiheit konnte er präzise Probleme identifizieren und auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, um unsere Website weiter zu optimieren. Dank seiner Hands-on-Mentalität kamen wir ohne lange Briefings oder Lastenhefte schnell zu brauchbaren Resultaten und konnten daraufhin direkt in die Umsetzung einsteigen.

Sven Boldt

Sven Boldt

Marketing Manager, Hamburger Energiewerke

Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Nils ist sein ganzheitliches Verständnis: Code und Design, Frontend und UI/UX, Performance und Usability – sein interdisziplinärer Ansatz und seine strukturierte, transparente Herangehensweise haben in zahlreichen Projekten unserer Digital Unit zu Optimierungen geführt. Ob eigenständig oder agil im Team, beratend oder operativ: Mit seinem Set an Skills auf fachlicher, prozessualer und kommunikativer Ebene leistet er einen wertvollen Beitrag für uns.

Jonas Baumbach

Jonas Baumbach

Head of Digital Web Unit, Steinberg Media Technologies GmbH

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